Dreams Come True

Ein Nest voller Geborgenheit

10:20 Angie B.

Ich möchte sehr gerne meine Erfahrung mit Euch teilen bezüglich Erschaffung eines "Gemütlichen Heim". Angefangen hat das alles vor zirka 15 Jahren; schon damals bin ich zum Flohmärkten gegangen auf der Suche nach besonderes. Es war damals gar nicht so einfach das richtige zu finden... Flohmärkte waren mehr gefüllt mit neueren Sachen also die Alternative dazu waren Antiquitäten- Händler. Leider waren die Preise damals viel zu hoch für eine junge Familie mit zwei kleinen Buben. Wir haben deshalb immer gefragt nach das Lager wo die Händler seine Verkaufsware zum aufarbeiten aufbewahren, das war eine gute Möglichkeit um Sachen zu kaufen die wir auch bezahlen könnten.
Meinen Mann hatte das alles früher selbstgemacht, ich war zuständig für alle Näharbeiten, Sticken usw...
Heute sieht das anderes aus, heute habe ich keine Angst von schweren Maschinen. Ganz im Gegenteil, eine Garage die als Werkstatt umgestaltet ist wäre auch mein Traum...Damals habe ich ein Artikel  gelesen welche ich bis heute aufgehoben habe. Dieses Artikel war ein Wegweiser für mich und mein Zuhause. In all diesen Wörter habe ich erkannt was für mich wichtig ist; wie soll sich mein Haus gemeinsam mit mir formen und wachsen. Jetzt sind vier Jahr vergangen seit wir unser neuen Zuhause bezogen haben ...Ich und mein Haus; das Heim unsere Familie ist mit einander verwürzelt als ob ich schon seit 100 Jahren hier leben würde. Eine Bestimmung, die mein leben und meine Person in einen Ort Geborgenheit und Glück, voll und ganz erfühlt!
Ich wollte euch gerne an diesen geschriebenen Zeilen teilnehmen lassen, vielleicht ist das auch für jemanden die Definition oder Rezept zum Erschaffung eines Heims, oder eine Bestätigung zu ausräumen eignen Zweifeln...
***
Ach! Es gibt nicht Schöneres,als es sich daheim so richtig gemütlich zu machen.
                                                         Jane Austin
***
".....Jene Austin Romane sind bekannt für ihre Lebensklugheit ,ihre feine Ironie und ihre scharfe Beobachtunggabe, mit der Ausschnitte aus dem englischen Familienleben des achtzehnten Jahrhunderts geschildert werden. Sie enthüllen aber auch, zwischen den Zeilen, die liebe der Autorin zu einem "Nest", das Geborgenheit Vermittelt. Jane Austin,die an kleinen Tisch unweit der offene Feuerstelle zu schreiben pflegte, beschriebt einen solchen Hafen in ihren Roman "Mansfield Park", in den sich ihre Heldin Fanny Price zurück ziehen kann: in einen Raum mit ihr vertrauten Gegenständen, dem Schreibtisch, den Pflanzen und den Büchern.
Ungeachtet unseres Einrichtungsstils des tatsächlichen oder angestrebten ist die wahre spirituelle Schönheit, die ein Haus ausstrahlen sollte, der Trost der Geborgenheit. Wenn wir unsere wahre Identität entdecken und sich die Gestaltung unseres Lebensraums zum Ausdruck bringen, rückt die geborgenheit auf der Liste der Prioritäten an die erste Stelle...

...nun sparen wir und suchen in aller Ruhe nach den Dingen, die wir brauchen, um ein Nest zu schaffen, das Körper und Seele Geborgenheit vermittelt.....  Denke sie heute an Ihr eigenes Nest. Ist es gemütlich, das Sie es am liebsten überhaupt nicht mehr verlassen würden? So sollte es sein. Wann haben Sie diesem Aspekt der Geborgenheit zum letzten Mal die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdient? Schreiben Sie heute eine Wunschliste: weiche, kuscheliege Sitzecken; dicke Kissen, die sie sich in den Rücken stopfen, wenn sie lesen wollen, oder die zu einem Nickerchen einladen; eine Möglichkeit, die Füße hoch zulegen; Leselampen mit ausreichender Beleuchtung; genügend Bücherregale;interessante, informative oder unwiderstehliche Lektüre in greifbare Nähe; Abstellfläche, auf denen Sie Ihre heißgeliebten Dekorationsobjekte richtig zur Geltung bringen können; gemütliche Beistelltische für Erfrischungen; ein geordneter und gut ausgestatteter Schreibtisch als Schaltzentrale in Ihren Leben; eine Stereoanlage in der Qualität, die Ihr Geldbeutel zulässt, und eine Musiksammlung, die Ihre unterschiedlichen Stimmung wider spiegelt; eine anständige Kaffeemaschine, eine hübsche Teekanne oder Saftpresse; Pflanzen und Blumen als Blickfänger; Gartenmöbel, die zum Ausruhen verlocken, und ein garten oder eine Terrasse, die sie zum Verweilen einladen. Die Liste sieht für jeden anders aus. Nehmen sie sich die Zeit, etwas über Ihre wahren Bedürfnisse herauszufinden. Denken Sie an Räume, in denen Sie sich auf Anhieb wohl gefühlt haben, auch wenn es nicht Ihre eignen waren. Was hat Sie daran so fasziniert, daß Sie am liebsten gar nicht wieder gegangen wären? Der Schlüssel des Geheimnisses war vermutlich die geborgenheit, die sie ausstrahlten. Überlegen Sie heute, was sie brauchen, um ein persönliches Nest zu schaffen, das Körper und Seele geborgenheit vermittelt..."

In diesen  Worten, habe ich meine Stilrichtung entdeckt, egal ob modern, altmodisch, minimalistisch, überfühlt, geblümt, kariert, gestreift, rot, blau, schwarz oder weiß, vorallem kommt es auf das richtige Gefühl an!:-)))











Liebste Grüße,
eure Angie

You Might Also Like

35 Kommentare

  1. Liebste Angie, deine Bilder sind sooo schön;-)!!!!Und dein neuer Banner den find ich auch soooo romantisch...Du bist und bleibst wirklich einmalig!!! Und wie Recht Du mit deinen Worten hast...nur auf das richtige Gefühl kommt es an!!!Ich sende Dir die liebsten Grüße, ANja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angie,
    ich darf die Erste sein, die sich über Deine wunderschönen Bilder freuen kann. Alles ist ausgesprochen romantisch und stilvoll, Du bist wirklich ausserordentlich talentiert!
    Ganz liebe Grüsse
    Dea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angie, wow! was für ein toller Artikel! Ich kann gut verstehen, das Du ihn aufgehoben hast, und das er zu Deiner Inspirationsquelle geworden ist! Auch ich bin inspiriert! Gleich heute werde ich eine Liste anlegen...Das Gute ist in ca. zwei Monaten bekommen wir ein neues Schlafzimmer! Raum neu, Möbel neu, neue Wandfarbe, Gardine neu...Also, genug Raum Inspirationen einfließen zu lassen! Danke dafür!
    Übrigens, meine Tochter ,Maria-Laureen, steht gerade hinter mir, und sie hat gesagt, ich soll Dir schreiben, wie süß sie Deine Hunde findet! Und nun wünsche ich Dir einen schönen Tag, trotz des Regens, oder scheint bei Dir die Sonne! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Angie,

    herzlichen Dank für diesen wundervollen Post.

    Deine Bilder sind wirklich zauberhaft und laden zum Träumen ein.

    "Home is where your heart is"!! So empfinde ich persönlich ...
    Dabei spielt Gefühl und das Gespür für die richtige Umgebung eine ganz wichtige Rolle.
    Das hast du wirklich gut erkannte.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Feiertag und ein hoffentlich sonniges Wochenende.

    Herzlichste Grüße,
    Mary

    AntwortenLöschen
  5. Diese Fotos sind wirklich gut gelungen, wunderbare Ideen hast du und die Farben sind so traumhaft zart!
    LG
    Taty

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angie,
    ich kann Deinen Worten nur zustimmen. Ein Wohlfühlzuhauhause gibt einem die Erholung und die Kraft für den Alltag.
    Aber auch deine Bilder: Wunderschön!

    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder!

    Viele liebe Grüße

    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angie,

    ach... bei Dir, da würde ich gerne mal Urlaub machen. Diese Harmonie und dieses Licht, dass dein Heim ausstrahlt... einfach wunderschön!
    Ich liebe Jane Austen auch, Sinn und Sinnlichkeit, das ist einer meiner allerliebsten Filme!

    Viele Grüße
    Sandra

    PS: ich übe das Charms Löten immer noch... ist echt eine Wissenschaft für sich!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angie,

    du hast das so wunderschön ausgedrückt, ich bin ganz begesitert, auch von den wunderschönen Bildern! Ich sitze hier am PC und stelle fest,dass ich die ganze Zeit lächeln muss...einen anderen Menschen, dne man nicht einmal kennt, zu berühren ist wirklich etwas ganz besonderes - danke dafür!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag,

    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Angie,

    das hast Du wunderschön geschrieben und Deine Bilder sind wieder so schön.

    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Angie,
    wundervolle Worte zu wundervollen Bildern.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Angie,
    dein heutiger Post ist wunderbar. Die Fotos sind traumhaft schön und zeigen, dass du euch wirklich ein gemütliches Nest geschaffen hast in dem ihr euch geborgen und wohl fühlen könnt.

    Liebe Grüße, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Angie, danke, dass du diesen wundervollen Artikel aufbewahrt und hier gezeigt hast... so schöne treffende Worte, so traumhafte Bilder..
    Danke!!!
    Ganz liebe Grüße ღ Tini ღ

    AntwortenLöschen
  14. Ach Angie,

    das spricht mir aus dem Herzen ! Vielen Dank, dass Du das für uns aufgeschrieben hast ! Ich glaube auch, dass Häuser eine eigene Atmosphäre haben, und zwar unabhängig von der Einrichtung ! Sie sprechen mit uns und erzählen Geschichten von früher, wenn wir nur richtig hinhören !

    Und wenn wir das Glück hereinbitten, dann strahlt es auch auf die Bewohner ab ! Ein Besucher merkt das auch.

    Und wenn wir es gemütlich einrichten, dann kommt das Glück doppelt auf uns zurück. denn wenn wir zufrieden sind, ziehen wir noch mehr davon an :-)

    Dein Konfuzius

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angie,

    DANKE! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast um dies aufzuschreiben! Ein wunderschöner Artikel der ausdrückt, was ich auch empfinde: Ein Zuhause soll langsam wachsen und zu einem Nest werden, einem Ort der Ruhe und Geborgenheit. Meine Ungeduld steht mir da manchmal im Weg ;o) aber manchmal ist es dafür umso schöner, wenn ein lang ersehntes Möbelstück einzieht.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Angie,

    ja, das stimmt nur wenn man sich selbst wohl fühlt, wenn die Einrichtung zu "meinem Stil" wird, dann ist es ein Heim. Danke, dass Du diese Zeilen aufgeschrieben hast, ich habe sie sofort kopiert.

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Angie,

    was für ein schöner und so wahrer Artikel. Danke für die Mühe diesen langen Text abzuschreiben. Nun bin ich aber inspiriert. Was ein Glück, daß morgen ein Feiertag ist, da fang ich mal an mit einer Liste. Super Idee.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  18. Ach Angie, es ist so schön in deiner Wohlfühloase. Ich freue mich immer total, wenn ich neue Fotos von diesem/euren wunderschönen Zuhause sehe.

    Ich glaube, dass es ganz einfach ist, sich viele Dinge eben mal schnell anzuschaffen, die irgenwie und irgendwo zu platzieren und so "Harmonie" zu vermitteln. Aber das macht kein "Heim" aus. Es sind die kleinen Dinge, die im Lauf von vielen Jahren wachsen, gesammelt werden, eine Geschichte haben, selbst verändert wurden. Dinge, in denen viele, viele Gedanken und Liebe steckt.

    Zu gern würde ich einmal deinen "Kokon" live anschauen und jedes Detail auf mich wirken lassen ;)

    Ganz, ganz liebe Grüße und einen riesengroßen Dank für diesen superschönen Post.

    Besos

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angie,danke für Deinen wunderschönen Post,was bist Du doch für ein begabter Mensch,wunderbar wie Du über Gefühle schreiben kannst,und wie Recht Du hast.
    Wie schön das es Dich u.Deinen Blog gibt,danke Dir vielmals.Alles Liebe für Dich mit ganz lieben Grüßen-Edith.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Angie, das hast Du wirklich schön erkannt und mit Worten und Bildern in Szene gesetzt. Ich freue mich immer über Deine Posts. LG Monika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Angie, welch´wundervoller herzergreifender Post. Danke!!!!!
    Ja, die Worte sprechen aus meinem Herzen und doch dienen sie auch der Erinnerung,wenn man sie im Alltag vergessen sollte. Ich habe immer Listen ,aber ich habe noch keine für mein Heim. Die wird heute sofort erstellt, in einem schönen Büchlein.....
    manchmal dauert es auch herauszufinden, was man braucht und wie ..., ich merke immer mehr wie gut mir die Farbe weiß tut. Nicht nur, ´dass ich sie hübsch finde, sondern auch so beruhigend.
    Deine Fotos sind ein Traum und sehen aus, wie aus einem Magazin.

    Aus Deinem Blog spiegelt sich Harmonie, Liebe und innere Ruhe. Ich besuch´Dich gern´!!
    Hab´einen schönen Feiertag, ganz herzliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Angie, das ist so toll das Du uns diesen Artikel aufgeschrieben hast, denn er trifft genau den Punkt!!! Auch hast Du alles wiedermal wunderbar mit deinen schönen Fotos in Szene gesetzt! Ich freue mich so das ich deinen Blog gefunden habe und hole mir bei Dir immer aifs Neue Inspiration und Kraft!!
    Danke Dir dafür!!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  23. Halo Angi,
    trafilas w samo setno sprawy,tak naprawde to ja stoje wlasnie w tej sytuacji co ty przed 15 laty hi hi male dzieci praca dom.przed 2 laty kupilismy dom z 1901 roku caly rok pracowalismy intensywnie jak to sobie wszystko przypomne ciarki mi przechodza.Teraz staram sie o wyposarzenie wnatrza a wiec szukam szukam...mam wrazenie ze te rzeczy istnieja tylko w mojej glowie a wiec ide na kompromisy.To co zdobylas w tym okresie czasu jest niesamowite podziwiam cie i cenie twoja prace wiem ile sily musi sie zatym kryc.
    Pozdrawiam i zycze przyjemnego odpoczynku w wolnych chwilach.
    Maggi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Angie, du hast wieder so wundervolle Bilder eingestellt, die eine Leichtigkeit ausstrahlen. Herrlich. Dein Herz ist dort, wo du zuhause bist.
    Allerliebste Grüße, Emma

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Angie,
    allein schon beim Lesen von deinem Post habe ich gespürt, dass genau das auch mein Wunsch ist. Ein gemütliches Zuhause, das Geborgenheit vermittelt. Du hast das so schön rüber gebracht. Mit so einfühlsamen Worten - ich hab gleich gespürt, wie wichtig dir dein Heim ist. Den Artikel sollten alle lesen - er sagt so viel aus. Ich finde es so toll, wenn man - wie du sagst - mit der Zeit nach und nach und eben so wie der Geldbeutel es grade zulässt, sein Heim unermüdlich verschönert. Und dein Heim hast du ganz zauberhaft gestaltet. Herzlichst – Ruth

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Angie,
    deine Bilder und dein neuer Header sind wunderschön! Aber noch mehr gingen mir deine Worte zu Herzen! Muss zugeben bin ein großer Jane Austin Fan :-) Und es stimmt, ein Haus kann noch so groß und schön sein, wenn es nicht mit Liebe dekoriert ist, hat es keine Seele und Gemütlichkeit. GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Angie, WUN - DER - SCHÖN!


    Beste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Liebste Angie,
    deine Bilder wie Zeilen sind heute einzigartig.
    ****Unbeschreiblich schön*****
    Man sieht es sofort was von Herzen kommt und auch von Herzen gestaltet ist:o))))
    Ganz liebe Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  29. Mir fehlen die Worte.... wunderschöne Bilder und toll geschrieben; man merkt wieviel Herzblut Du in Eurer Haus steckst. GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Angie,
    ....superschöner Text...spricht mir aus der Seele!!Und dazu Dein wunderschönes Heim!!Ich bin begeistert!!
    Lieben Gruß
    Anja
    Danke für diese schönen Zeilen.

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Angie, Deine Fotos und Deine Worte sind einfach wunderschön!!!!
    Dein Zuhause ist einfach ein Traum! Alles so schön und stimmig!
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag,
    viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Meine liebste Angie, sooooooo schöne Bilder und soooooooo schöne Worte !!!! Ja, und wirklich: Nichts ist Tröstlicher als ein schönes Zuhause !
    Jane Austin steht mit Sicherheit für alles, was ein romantisches Frauenherz begehrt :-) ! Kein Wunder, dass wir sie alle so so lieben udn verehren !
    Sie hätte sich in deinem wunderschönen Zuhause bestimmt auch sehr wohl gefühlt !!!!
    Danke für diesen wunderschönen Post !
    Ich drück dich, alles Liebe, deine Jessi

    AntwortenLöschen
  33. Ach meine Liebe,

    danke, für Deinen lieben Kommentar. Ich drück Dich ganz doll und von Herzen.
    Wir sind gerade auf dem Weg zu meinem Papa, ein kleines Geschenk abgeben.

    Ich melde mich heute abend nochmal bei Dir, es ist schön, dass es Dich gibt!

    Tausend liebste Grüße
    Deine Sonja

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Angie,

    dein heutiger Post ist wunderbar.
    ....superschöner Text...
    Allerliebste Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Angie,
    bisher war ich mehr die stille Mitleserin in Deinem bezaubernden Blog. Jetzt muß ich doch einmal einen Kommentar hinterlassen.
    Erstmal sind sie zu süß, die beiden Möpse in dem späteren Post :-) Ich mag dise Hundchen ja auch einfach zu gern, so possierlich wie sie sind.

    Aber bei diesem Post mußte ich so an eine sehr liebe, leider schon und viel zu früh verstorbene Freundin Lore denken, Deine Worte hätten von ihr stammen können. Auch bei Lore war alles immer so geschmack- und liebevoll... Damals schrieben wir noch per Penpale, also Brieffreundschaft, denn das Internet gab es so noch nicht. Hätte Lore das Internet gehabt, was wäre gerade sie begeistert gewesen!!!!! Ich bin ganz sicher, daß sie dann auch solch ein schönes Blog aufgemacht hätte.

    Und wie Du Deine Inspiration aus dem Zeitungsartikel beschreibst - das kenne auch ich. Solche Artikel wurden bis heute aufgehoben ...

    Schade, aber bei mir ist es genau umgekehrt gekommen. Schwere Arbeiten mit schwerem Gerät konnte ich früher eher verrichten, heute darf ich das nach einer OP leider nicht mehr. Der Frauenarzt sagte mir aber, zu schwer arbeiten ist für den Organismus einer Frau nie so gesund.

    Du machst auch einfach herrliche Fotos. Darf ich Dich nach einem Trick fragen, wie Du sie so himmlisch hinbekommst?

    Viele herzliche Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen