Dreams Come True

Träume Weiße Wäsche...

Suche nach der vergangenen Zeit...

15:31 Angie B.


Es ist wie eine Sehnsucht, die Suche nach der vergangenen Zeit...
Ich gehe so gerne auf Flohmärkte, ich besuche Trödelläden und Antikgeschäfte.
Die Zeit rennt heute so schnell, die alten Sachen, mit denen ich mich so gerne umgebe, vermitteln mir Zeitlosigkeit und Erinnerung. Die Kindheit, die so unbeschwert war: keine Verantwortung und keine Pflichten - außer Müll rausbringen oder Abwaschen. Ich konnte den ganzen Tag rennen, seilhüpfen und hatte nie Muskelkater oder Rückenschmerzen:-)

Es gab auch einen geliebten Menschen für mich: meine Oma...
Sie war eine wunderbare Frau und sie hat mir so viele gute Werte vermittelt, die heute für mich ein Grundstein in meinen Leben sind.
Jedes Jahr in den Sommerferien bin ich zu Besuch bei ihr gewesen. Es war die schönste Zeit in meiner Kindheit!!! Omi machte für mich Pfannkuchen und wusch mein Haar mit einer speziellen Spülung aus Kamille, die sie in ihren Garten pflückte.
Frisch gewaschen mit duftendem Haar und bis über beide Ohren mit Pfannkuchen vollgestopft, hat mich Omi ins Bett gelegt. Das Bett war für mich wie der Himmel voller Wolken. Ich bin da drin versunken. Der Duft von weißer Wäsche war himmlisch. Ich wollte gleich einschlafen aber Omi war bei mir und sprach mit mir noch das Gebet "Vater Unser...", gab mir ein Kuss und versprach mir, dass ein Engel über mich wachen würde...
Und heute...schlafe ich immer noch so gerne unter weißer Wäsche und liebe diesen Duft von alten Leinen, wundervoller Stickerei und Monogrammen. Das gewisse Gefühl auf der Haut, wie ein Schleier gewebt aus meinen Erinnerung.
Meine geliebte Oma ist nicht mehr da, seit dem 13.07.89 sind schon 20 Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich nie aufgehört, sie zu lieben. Sie ist immer noch ein Teil meines Lebens, ein Teil von mir, für immer in meinem Herzen!


***

***


***

***

***
***
***
***
***
***
***
***

Herzlichen Dank an Anja von Sofie´s Haus für das wundervolle Geschenk!
Wünsche euch allen eine wundervolle Woche mit Super schönen Wetter und gute Laune!
***
*****
Liebste Grüße
Angie






You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Wie wunderschön du das gesagt hast!!! Ich fühle genau so und habe das ganz große Glück, dass meine Oma noch lebt (obwohl ich ja selber schon 50 bin;)) und sehr aktiv ist und sie freut sich so, über die Kräuter, die ich für sie pflücke und sie erzählt mir von früher und ich berichte ihr immer, was ich auf dem Flohmarkt gefunden habe.........wir telefonieren jeden Tag!
    Und deine Bilder sind mal wieder absolut traumhaft!!! Du hast sooo schöne Stücke - allein das Monogramm!!! Ich sammle zwar auch weiße Wäsche, aber so wunderschöne Sachen hab ich nicht. Aber ich hab auch zwei so weiße Kleider vom Antikmarkt - das waren ja früher Unterkleider und ich trage sie heute als Nachthemd...ich liebe sie!!! Weiße Bettwäsche und und so ein Kleidchen, der Duft von Lavendel....himmlisch!!! Es ist, als wären wir Schwestern ;))!!! Danke, für diesen wundervollen Wochenbeginn!!
    GGLG herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angie,
    ich bin auch bei meiner Oma mit aufgewachsen und hatte eine sehr enge Verbindung zu ihr. Sie wohnte mit ihrer Schwester bei meinen Eltern mit im Haus.Ich habe noch so schöne Erinnerungen an sie die ich heute meinen Kindern erzähle und weitergebe.Deine Bilder sind traumhaft und ich muss mich Jade anpassen.Ich trage ganz viel alte weiße Wäsche als Nachthemden und Röcke die ich im Lauf der Zeit ergattert habe.
    Herzlichst,Elke.

    AntwortenLöschen
  3. huhu angie,

    ein gänsehautschauer nach dem anderen überlief mich beim lesen.

    wunderschön hast du geschrieben und wunderschöne bilder zeigst du uns.

    ich muss auch mal wieder omas waschpulver holen und so richtig dran schnuppern.

    liebe grüße

    andrea

    AntwortenLöschen
  4. Du sprichst mir aus dem Herzen...ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  5. liebe angie,
    ich habe ehrlich tränen in den augen...du beschreibst die zeit mit deiner oma, genauso, wie sie bei mir auch war. ich hatte das glück, das meine oma bei uns im haus lebte und ich alles von ihr gelernt habe. ich vermisse sie unwahrscheinlich und würde alles dafür geben, wenn ich sie noch einmal in den arm nehmen könnte...ich habe fast alle ihre sachen und benutze viele ihrer küchenutensilien heute noch...und natürlich die weiße bettwäsche...
    ich drück dich!
    barbara

    AntwortenLöschen
  6. liebe Angie,
    deine Worte sind so schön und ehrlich und ich glaube jeder, der jetzt oder früher einen so lieben Menschen hatte, ist zu Tränen gerührt. Auch ich hab meine Oma schon verloren. Man denkt leider viel zu selten an vergangene schöne Momente und ich danke Dir, das du das in mir geweckt hast.
    LG
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese schönen Zeilen.

    Deine verheulte Ana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,
    Du hast es so schön in Worte beschrieben. Es sind sehr schöne Erinnerungen an Deine Kindheit und Deiner Oma. Diese Erinnerungen an Deine Oma ist in Deinem Herzen bis heute geblieben und das ist so schön. Es ist ein wahrer Schatz, ein Gechenk!!!

    Ich liebe auch so sehr weiße Wäsche und schlafe auch oft in alter Bettwäsche. Deine Bilder und Deine Wäschestücke sind sehr schön.
    Ich wünsche Dir noch eine sonnige und angenehme Woche
    Ganz liebe Grüße
    PETRA

    AntwortenLöschen
  9. Ich bins noch mal.
    hab mir gerade in aller Ruhe Deinen Blog angeschaut und bin ganz hin und weg von Deinen schönen Bildern und die passende Texte dazu. Irgendwie bist Du mir verloren gegangen.
    Deine Bilder und Texte sind wie Streicheleinheiten für die Seele.

    PETRA

    AntwortenLöschen
  10. Soo schön diese weiße Wäsche, ich bin auch ganz verliebt in die, die du mir geschickt hast! ICh freu mich daß dir das Lavendelkissen gefällt, GLG Anja

    AntwortenLöschen
  11. Das hast Du wunderschön beschrieben und auch ich hatte das unendliche Glück, ganz ganz liebe Grosseltern zu haben. Da ich als Kind auch sehr viel bei ihnen war, habe ich viele schöne Erinnerungen an diese Zeit und ein grosses Gefühl von Geborgenheit. Von ihnen habe ich auch gelernt, alte Dinge zu schätzen und das Handwerk zu ehren (mein Grossvater war Schreiner und hat alles selbst gemacht, auch viele Stücke für mich, an denen ich sehr hänge). Ich durfte überall dabei sein, beim kochen, im Garten, beim schreinern und habe dabei vieles gelernt. Und was mich immer wieder berührt ist, dass unser Jüngstern exakt 3 Tage und zur selben Zeit zur Welt kam, wie mein Grossvater gestorben ist.

    AntwortenLöschen
  12. Was eine wunderschöne Liebeserklärung an Deine Oma!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  13. Nasze dwie babcie siedzą na ławeczce i usmiechaja się do nas.Odeszły tego samego roku .A my spotkalysmy się tak jak pewnie mialo byc!Biala pościel to cos więcej. Pięknie to opisalas.Podzielam w całkowitej zupelnosci.Twoja wielbicielka Białej pościeli o zapachu mydła!!!!!Anna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Angie.
    I na tym mój niemiecki się kończy :)
    Pozwolisz,że będę pisać po polsku?
    Odkryłam Twój blog poprzez blog Anny.
    Powiem szczerze,jestem ZACHWYCONA!!!Twój dom,ogród to magiczne miejsce,otaczasz się cudownymi rzeczami.
    Pozwolisz,że dodam sobie Twoją stronę do mojej listy blogów i będę zaglądać do Ciebie.Choć zdjęcia oddają charakter bloga,chciałabym rozumieć co piszesz :) Będę wertować słownik :P może przypomnę sobie niemiecki...
    Pozwolisz także,że skopiuję pomysł na lawendowe wieszakowe serducho,bardzo mnie urzekło.

    Ściskam serdecznie Paulina z Home my place.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Angie,
    durch Barbara von Barbara´s Country Home bin ich auf deinen Blog gekommen.
    Was für ein wundervoller Blog. Ich bin total begeistert durch deine Seiten gehuscht und hab die wunderschönen Bilder in mich aufgenommen.
    Was du schreibst, hat mich sehr angerührt. Vor allem die Liebe zu deiner Omi. Auch ich hätte manchmal gern ein Stück Kindheit wieder. Mir kommt die Welt heute oft so lieblos und egoistisch vor.
    Lou Lou und Ally sind ja süß.
    Was für ein romantisch schöner Hauseingang.
    Überhaupt hast du ein sehr sehr schönes Zuhause.
    Die Brosche ist ja eine Wucht.
    Liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Angie,
    jetzt, wo ich Deinen Post gelesen habe, kommen all meine schönen Erinnerungen an meine Oma wieder. Ich habe sie geliebt!!! Ich bin in einem 3-Generationenhaus groß geworden und möchte es nie und nimmer missen. Meine Oma war für mich ein ganz, ganz großer Schatz!!!
    Deine Bettwäsche sieht einfach traumhaft schön aus. Ich mag solche "alten" Sachen auch sehr. Sie sind viel, viel schöner wie die neuen. Wenn sie manchmal erzählen könnten!!!!
    Ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Angie, habe dich wiederentdeckt und mich riesig gefreut. Deine Geschichte erinnert mich auch an alte Zeiten, nur bei mir wars der Opa. Habe mich direkt mal als Leser eingetragen und freue mich auf schöne Nostalgische Sachen von dir. Habe seit ein paar Tagen auch ein Blog eingerichtet um vielleicht auch mal was dazu beizutragen vielleicht erkennst du mich auch wieder, würde mich auf deinen / euren Besuch freuen...

    AntwortenLöschen
  18. Witaj Angie!
    Przeczytałam całego bloga z tłumaczenia,rzeczywiście można się uśmiać.Czasami trzeba też nieźle pogłówkować aby zrozumieć treść :)
    Wspomnienia o babci bardzo wzruszające.Moje babcie jeszcze żyją,ale jak długo...Niestety mieszkam w Irlandii i mam bardzo ograniczony kontakt z nimi i strasznie tego żałuję.

    Pozdrawiam serdecznie i czekam z niecierpliwością na kolejne posty!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angie, nachdem ich seit einiger Zeit stille Beobachterin und Genießerin vieler dieser wunderschönen Blogs bin, habe ich mich jetzt entschlossen, meinen eigenen Blog zu erstellen. Auslöser hierfür waren vor allem Deine wunderbaren Worte über Deine Großmutter. Auch ich hatte eine Oma, die ein wolkenweiches, dickes, riesengrosses, leinenknisterndes, lavendelduftendes Bett hatte und wie oft noch sehne ich mich danach und nach ihr ! Was gäbe ich darum, noch einmal in ihrem Schlafzimmer in eben diesem wunderbaren Bett aufzuwachen, in der Küche den Flötenkessel auf dem Gasherd zu hören, das Gurren der Tauben im Hof und das Knarren der Dielen unter den Schritten meiner Oma, während sie für meine Schwester und mich ein herrliches Frühstück mit heißer Schokolade vorbereitet...Deine wunderschönen Worte haben mich wirklich sehr tief berührt und ich habe meine "Oma-Erinnerungskiste" hervorgeholt, in dem u.a. eines ihres steifgestärkten, fein umhäkelten Taschentücher liegt, von denen sie immer eines in ihrer Handtasche hatte und das noch immer leicht nach ihrem Chanel No. 5 duftet...Meine Oma hatte letzte Woche ihren 13. Todestag...Unser Haus hat so einige Dinge, die von ihr sind oder die mich an sie erinnern - und mich glücklich machen ! Ist ein Leben nicht erst ein wahres Leben gewesen, wenn wir solche Spuren in den Herzen hinterlassen, wie unsere Omas sie bei uns hinterlassen haben ?!?!? Danke für die all die schönen Erinnerungen, die Deine Worte bei mir wachgerufen haben ! Und Dein Blog mit all den schönen Photos ist traumhaft !Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen