Auf meinem Blog waren bis jetzt keine Kochrezepte zu finden... Der Grund dafür ist ganz einfach.. Ich finde das fotografieren von Lebensmitteln sehr schwierig. Und ich koche selten nach Rezept.. Ich verlasse mich mehr auf mein Gefühl und auf meinen Geschmacksinn. Man könnte sagen.. ich bin wie eine Hexe, die alles in den Kessel wirft bis es geschmacklich knallt!!! :-)
Das Thema "Food" ist auf vielen Blogs stark vertreten.. was ich persönlich sehr gut finde. Ich koche selbst sehr gerne... ich experimentiere gerne mit den verschiedensten Lebensmitteln und Gewürzen. Ich koche sehr gerne traditionell,
dennoch bin ich nicht von der jungen und modernen Küche abgeneigt.
Das beste Beispiel dafür ist mein Lieblings Sommersalat "Wild & Sweet". Dieser Salat ist eine tolle Komposition aus Deutschen Wildkräutern.. die leicht herb und bitter sind. Abgerundet von der Süße der Beerenfrüchte und der Roten Beete, mit einen Hauch säure und wer mag auch schärfer. Der Salat ist schnell zu zubereiten und schaut einfach umwerfend aus!
Einkaufliste:
Wildkräutersalat & essbare Wildkräuterblüten
Rote Beete
Früchte
&
Olivenöl
Balsamico Bianco
Heidelbeeren Konfitüre
REZEPT:
Deutscher Wildkräutersalat
( Wilde Rauke, Sauerampfer, Schafgarbe,
Spitzwegerich, Vogelmiere, Fenchel,
Knoblauchrauke, essbare Wildkräuterblüten)
... in gut Sortierten Supermärkten findet ihr auch meistens schon eine fertiggestellte Mischung.
Rote Beete (gerne schon gekocht und BIO)
Früchte: Himmberen, Waldbeeren und Pfirsich
(...ihr könnt auch Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren nehmen...hier soll jeder einfach seinen Geschmack folgen)
Dressing:
Olivenöl, Balsamico Bianco (Wein Essig), Salz & Heidelbeeren Konfitüre ( Waldfrüchte gehen auch).
...und los geht...
Den Salat waschen und gut trocknen. Die Rote Beete in dünne Scheiben schneiden (wie Carpaccio), wie ein Fächer auf dem Teller auslegen, das gleiche mit den Pfirsichen. In einer Schüssel das Dressing vorbereiten aus Olivenöl, Salz und weißes Balsamico (menge nach Geschmack)....., den Salat darin vorsichtig unterrühren und auf dem Teller platzieren.
Die Essbare Blüten und Früchte dazu verteilen.
Zum Abschluss benötigen wir noch einen leckeren Dressing; Olivenöl, Balsamico ( hier gerne Rot, weiß geht aber auch), Salz und Heidelbeeren Konfitüre alles mit einander vermischen ...daraus bekommen wir diese tolle dicke dunkle soße...lecker und erspart uns den Kauf von teuren Balsamico. Ihr könnt genau so gut mit Erdbeere Konfitüre oder Pfirsich oder was eurer Gaumen mag ein Balsamico in vielen Geschmacksrichtungen selbst machen.
...wer mag, kann gerne dem Salat etwas schärfe verleihen, am besten mit frischen Schwarzen Pfeffer oder etwas spezieller mit scharfen Piementon (geräucherte scharfe Paprika)
Zeitaufwand für 4 Personen : ca. 10 min.
GUTEN APPETIT!!!
angie
3 Kommentare
Tolle Idee liebe Angie. Vor allem mit den Früchten. GLG Claudia
AntwortenLöschenWow der Salat sieht köstlich aus!Ich liebe solche bunte Mischungen an Früchten und Salat, scharf und süss!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Super schöne Bilder Angie! Der Salat sieht super lecker aus. Du könntest ruig öfters ein Food-Eintrag machen ;-) Hab noch einen Tag.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Gina