Dreams Come True

ANNO 1820

16:26 Angie B.


Heute möchte ich Euch den neuen/alten Schrank, der bei uns seit Samstag im Wohnzimmer steht, zeigen.
Ich wollte schon seit längerer Zeit einen anderen, der alte Schrank hat uns seit fast 17 Jahren begleitet.
Einen neuen zu finden, der meiner Vorstellung entsprach, war gar nicht so einfach….
 die Maße mussten genau stimmen, um den Fernseher, Receiver, usw. … dort unterzubringen.
Vor einigen Wochen hat sich durch die Auflösung eines Antikgeschäftes die Gelegenheit geboten…
also ich hin, es war keine große Auswahl da, aber das war egal,
wenn man gleich das Passende gefunden hat:-)
Der Schrank (Biedermeier 1820) war restauriert und selbstverständlich mit Wachs behandelt.
Zu Hause war mir nun klar, dass er in einem leichten Grauton gefasst wird.


Ich machte mich an die Arbeit:-)
1... musste ich das Wachs runterholen, zumindest so gut es geht, das geht sehr gut mit Alkohol.
2... habe ich angefangen, die Grundierung aufzutragen – am besten mit Wandfarbe,
das ist eine günstige Variante, erste Schicht in weiß gehalten.
3...die nächste Schicht war ein dunkles Grau.
4...dann folgte die Lackierung mit Acryllack in weiß –
 ich trage die Farbe mit einem Pinsel auf und anschließend mit einer Rolle.
5... Wenn der Schrank gut gedeckt ist, beginnt die eigentlich Arbeit …
***

1....wosk sciagnelam z Szafy, najlepiej to dziala przy pomocy alkoholu
2...nalozylam pierwsza warstwe farby, uzylam farbe na sciane,
to jest tania metoda na gruntowanie.
3...nastepnie malowalam farba w kolorze siwym
4...ostatni naklad farby robilam lakierem akrylowym(bialy)-
napoczatku pendzelkiem, i rozprowadzam farbe rollka  na gladko.
5...jak szafe jest dobrze pokryta farba, zaczynamy prawdziwa prace



 Das Schleifen.
Ich schleife die komplette Oberfläche mit Stahlwolle,

dadurch bekomme ich nur weiße Farbe runter und das Grau kommt leicht zum Vorschein.
Stunden später, wenn das fertig ist und meine Arme fast abfallen
(deswegen gerne ein Tag Pause dazwischen)…. beginnt das Schleifen mit dem Schleifpapier.
Zum Schluss wird alles genau betrachtet, ob die Schattierung stimmig ist, wenn nicht, 
 wird noch mit einem Trockenpinsel nachgearbeitet:
d.h. je nach Bedarf arbeite ich noch einen Hauch von Grau oder Weiß nach.
Die Farbe auf dem Pinsel wird runtergeholt bis der Pinsel fast trocken ist.
Um das Ganze zu versiegeln, kann man die Oberfläche mit Wachs statt mit Lack behandeln….
aber nur nach Bedarf, je nachdem ob und wie die Oberfläche geschützt werden soll.
Ich habe nichts aufgetragen, da ein Schrank nicht so benützt wird wie ein Tisch.
Durch das Schleifen mit Stahlwolle, verschiedene Farbtöne hat man einen tollen Effekt!:-)
****

Szlifowanie

cala szafa musi byc szlifowana welna stalowa,
mozna tez uzyc miekkiego papieru sciernego.
Na koniec pracy sprawdzamy czy cienie nam odpowiadaja, jezeli nie...
uzywamy metody suchego pendzelka: to znaczy, nakladam minimalnie farbe na pendzel- szary albo bialy kolor. I robimy tymi kolorami odciennie...
Po zakonczeniu pracy mozna szafe lakierowac, albo woskowac.
Ja, nic nie nakladalam poniewaz szafa nie potrzebuje takiej ochronny jak Stol.
I oczywiscie pomiedzy tymi krokami schlifujemy welna stalowa.
Ta metoda jest bardzo prosta, jedynie wymaga cierpliwosci:-)


Ich liebe Fassmalerei und nehme mir gerne die Zeit dafür.
Klar, es dauert wesentlich länger als das normale Streichen,
aber wenn es fertig ist, hat sich die viele Arbeit gelohnt!
Die Technik habe ich mir selbst beigebracht, es ist nicht schwer und es bedarf
auch keiner besonderen Kenntnis, das einzige, was man braucht,
ist ein wenig Zeit und Geduld!:-) 





...das was für heute:-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
  
 Ich mache mich wieder an die Arbeit, weil morgen in der früh der Sperrmüll kommt!:-)

Liebe Grüße,
Eure Angie



You Might Also Like

34 Kommentare

  1. Witaj...bardzo ładna ta komoda . Twój blog ma duszę ..super ..Cieplutkie buziaki pa.....

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist dein Schrank geworden. Tolle Arbeit!

    Liebe Angie, ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  3. wuuunderschön ein Traum von einem Schrank...!!! allerliebste Grüsse Inga

    AntwortenLöschen
  4. HALLO ANGIE,
    SUPER DER SCHRANK !!!!!!!!!!!ICH WEISS WIEVIEL ARBEIT DAS IST.
    ICH HABE EINEN ÄHNLICHEN SCHRANK,TRAUE MICH NICHT RAN,ICH DENKE DAS SCHÖNE HOLZ DARF MAN NICHT ÜBERSTREICHEN.....
    LIEBE GRÜSSE SABINE

    AntwortenLöschen
  5. What a great job you did. The cabinet is beautiful.

    Hugs

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angie,
    ich bin begeistert von diesem wunderhübschen Schrank!!! Was Du so alles zauberst...sagenhaft.

    Liebe Grüße.
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angie,
    der Schrank ist toll geworden!
    Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angie,

    was für ein wunderschöner Schrank! Die Mühe hat sich sehr gelohnt.
    Lieben Dank für die tollen Bilder und die genaue Arbeitsbeschreibung.
    Danke auch für den Tipp, dass man Wachs mit Alkohol entfernen kann. Nächstes Jahr möchten wir unser antikes Schlafzimmer auch weiß streichen. Da kommt mir Dein Tipp gerade recht.
    Liebe Grüße Mary

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angie,

    die Arbeit hat sich gelohnt! Der Schrank ist wunderschön geworden... So ein Schätzchen steht auch schon lange auf meiner Liste!
    Ganz liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angie,
    ein traumhaftes Möbelstück und toll, dass der Fernseher darin verschwinden kann, so was such ich auch immer noch.
    Supertoll gestrichen, aber diese Heidenarbeit, da werde ich diese Technik wohl nie anwenden können, Geduld ist nicht wirklich meine Stärke.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Angie,

    der Schrank ist wirklich wunderschön und die Zeit und Arbeit, die Du investiert hast,
    hat sich wirklich gelohnt!
    Ich wünsch Dir auch viel Spaß und Gelingen bei der Renovierung Deiner Küche!
    Die wird sicherlich auch ein Traum...

    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Wow, der Schrank ist absolut genial!! Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
    Vielen Dank für die tolle Erklärung dazu!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  13. Proszę po polsku wszystkie etapy przemalowywania przecudownej szafy :):)

    AntwortenLöschen
  14. Ein wirklich feines Stück!

    Viele liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angie
    die Arbeit hat sich gelohnt,der Schrank wird euch sicher ein Leben lang begleiten,er ist soo schön geworden und all das technische wie Fernseher etc. werden sich über das neue Zuhause freuen;.))
    ich wünsch dir wunderbare Herbsttage...ggl. Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Angie,

    seit längerer Zeit verfolge ich Deinen wunderschönen Blog, habe mitgefiebert wie Du Dir Dein Lädchen erarbeitet hast und immer alles mit Liebe einrichtest. Jetzt hast Du Dir und Deiner Familie einen tollen Schrank fertiggestellt. Ich freue mich immer wenn ich Deinen Blog besuche. Lass Dir niemals irgendetwas von anderen einreden, dass man es anders machen sollte, denn Deine Ideen und Deine Beschreibungen kommen von Herzen und das spürt man. Bleib Deiner inneren Stimme treu und hoffentlich bleibt dieser Blog lange bestehen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, Gesundheit und Glück.

    Ups - jetzt habe ich Dich einfach geduzt. Ich hoffe das ist jetzt nicht so schlimm.

    AntwortenLöschen
  17. WOW!!!!
    Der Schrank ist WUNDERSCHÖÖÖÖÖN geworden!!
    Einfach traumhaft!!!
    Und so ein schönen Patina!!!

    Ist die graue Farbe auch Acrylfarbe oder ist es Wandfarbe?
    Ich "muss" es wissen, weil das möchte ich nachmachen... :)
    Meine Schränke habe ich nur mit Weiße Farbe gestrichen und abgeschliffen.
    Bin zwar sehr zufrieden damit, aber eine graue Schattierung wäre noch schöner.. :)
    Die Bilder sind soooo schöööön!!

    GGLG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ja, das Grau ist auch Wandfarbe, aber eigentlich spielt es keine rolle was für Farbe du nähmst...das Effekt erziehst du vor allem durch Schleifen:-)

      Ich wünsche Dir gutes gelingen:-)
      Liebe Grüße, Angie

      Löschen
  18. Hallo Angie,
    WOW,was ist der Schrank schön geworden
    die mühe hat sich gelohnt.
    Richtig,richtig schön.
    Lg Nina

    AntwortenLöschen
  19. Wooow!! Super super schön ist der Schrank geworden !!

    Alles Liebe,
    Claro

    AntwortenLöschen
  20. OoooOOOoh liebe Angie,
    der Schrank ist ja ein Traumteil! Den hast Du wirklich perfekt hinbekommen!
    Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wie lang Deine Arme jetzt sind!
    Ich hab auch schon sooooOOooo viel geschliffen und auch noch einiges vor!
    Dein Streichergebnis ist klasse, eine wunderschöne Patina!!
    Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend!
    Alles Liebe
    Janet

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Angie,
    welch ein Traum Dein Schrank ist. Die Farbe ist genial und das Schmuckstück ist wie für Dich gemacht. Es passt einfach wundervoll in dein Traum-Wohnzimmer. Bin restlos begeister. Bin ich ja immer von Deinen Sachen :o) Ich versuche mich gerade auch an einem alten Schrank für die Diele und ich habe mich für weiß und taupe entschieden. Das mit der Stahlwolle habe ich schon mal gelesen. Verkratzt das nicht das Holz und färbt der Stahl nicht ab beim reiben auf dem weißen Holz? Habe es mal mit einer Drahtbürste versucht und der graue Draht ist leider abgefärbt auf dem weißen Holz. Ich würde das gerne mal probieren mit der Stahlwolle. Nimmst Du eine bestimmte Sorte? Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort, falls Du Zeit dafür findest.

    Ich sende Dir viele liebe Grüße und drücke Dich aus der Ferne :o)

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Niocole,

      also, bei mir hat sich nichts verfärbt...ich habe keine bestimmte Sorte, nicht das ich wusste...ich nähme immer das was wir in der Garage haben:-))))
      Du kannst auch Schleifpapier nähmen der sehr fein ist, das klappt auch Super!
      Einfach versuchen, wenn es nicht geht kannst immer noch den Schrank nachstreichen:-)

      Ich druck Dich auch ganz lieb, Angie

      Löschen
  22. "Ich liebe Fassmalerei [...] es ist nicht schwer und es bedarf auch keiner besonderen Kenntnis [...]"
    Das hören die Fassmaler, die das jahrelang im Rahmen ihrer Ausbildung und Berufserfahrung gelernt haben, bestimmt gerne. *eg*
    Die sich z. B. ihre Farben selbst mit Farbpigmenten anmischen und ausgiebig die Farblehre erlernen. Bei denen die Oberflächen der Möbel nach dem Fassen glatt sind wie ein Babypopo.
    Ich möchte Ihre Arbeit nicht schmälern, aber Möbel professionell zu fassen, bedarf sehr wohl besonderer Kenntnis.

    Viele Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      ...genau so füllt sich auch mein Schrank an, wie Babypopo:-) Fassmalerei ist sehr umfangreich, ich habe die Technik angewendet die diesen Effekt erzieht für meinen Schrank. Wer das gelernt hat und viele Jahre in Ausbildung investiert hat, hat wirklich meinen Respekt dafür! Nichtsdestotrotz finde ich es nicht schwer...Farbpigmente musste ich nicht zusammen mischen, zum glück.-)
      Es gibt noch viele andere Berufe die Jahre lang Ausbildung bedürfen wie z.B das Fotografieren, Schneidern, Inneneinrichtung, Kochen usw...das alles muss ich sagen empfinde ich als nicht schwer :-) Ich sprechen Deutsch, obwohl viel meine Landleute dafür Jahre lang Studieren müssen...das habe ich nicht und finde es auch nicht schwer...ich konnte die Liste noch fortsetzen:-)
      Ich denke das es klar zu sehen ist das es sich um einen Schrank handelt in diesen Post der gefasst ist und nicht um die Ausbildung als Fassmaler!

      Liebe Grüße, Angie

      Löschen
  23. Super tollsieht er aus der Schrank und ich lese auf deinem Post auch nur wie man es machen kann und nicht wie man es machen muss! Ich findende Beschreibung Super und die Leichtigkeit die Du in deinem Post rüber bringst so das sich jeder an so was traut und nicht Denk Ohhh so was kann ich nicht.Der Schrank sieht klasse aus und deine Fotos ein Traum!!!!Komme jetzt bestimmt ganz oft vorbei liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  24. Jak ja tu lubię bywać u Ciebie:) Uwielbiam takie wianuszki! Szafa jest piękna, wyobrażam sobie ile pracy kosztowała. I wiklinowa walizka. Pozdrawiam serdecznie:) e

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin einfach nur begeistert!!! Danke auch für die tolle Erklärung!
    Herzlichst
    Dea

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, Angie.
    Ich habe bis jetzt noch keine Kommentare hier geschrieben, aber ich verfolge schon längere Zeit deinen Blog als stille Bewunderin :). Ich möchte dir danken für die genaue Beschreibung deiner Arbeit an dem Schrank. Es sieht toll aus! Genauso wünsche ich mir auch das eine oder andere Möbelstück von mir. Vielleicht werde ich mich in den Weihnachtsferien mal daran wagen :)

    Und ich möchte Dir sagen, dass ich deine Fotografien sehr gut finde, du hast ein gutes Auge und ich finde man kann eine richtige Entwicklung bei deinen Fotos sehen vom Anfang des Blogs bis heute!
    Und ich bewundere (bis jetzt still :)) wie du deinen Traum von einem Laden umgesetzt hast. Deinen Laden finde ich wunderschön und er ist genau so gestaltet, wie ich mir so einen Laden in meiner Nähe wünsche. Ich wäre schon längst bei dir vorbei gekommen, wenn ich nicht Hunderte von Kilometern entfernt leben würde :( Aber vielleicht irgendwann mal...

    Liebe Grüße!

    Olga

    AntwortenLöschen
  27. Aber Hallo, was für ein Mega Prachtstück ist das denn.... liebe Angie, der Schrank ist echt der Wahnsinn, super tolle Bearbeitung, das Ergebnis einfach genial, und wie immer bei dir, gleich mit soooooo viel Liebe dekoriert. Bin ein klein wenig neidig;-)))) Hab einen wundervollen Sonntag, ganz liebe Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  28. Często zaglądam i podziwiam Twój talent i atmosferę bloga.Zdjęcia inspirujące i zachęcające do zmian we własnym domu.Szafa pięknie wykończona, niestety tłumaczenie kolejnych etapów dla mnie mało zrozumiałe, czy dostałabym opis w języku polskim, już ktoś prosił o to więc może znajdziesz czas na odpowiedz. Będę wdzięczna.
    Pozdrawiam Bożena
    kama_73@wp.pl

    AntwortenLöschen